DeutschlandkarteSchleswig-Holstein Hamburg Berlin Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg Brandenburg Brandenburg Bremen Niedersachsen Niedersachsen Niedersachsen Sachsen-Anhalt Sachsen Thüringen Nordrhein-Westfalen Hessen Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg Bayern Saarland

Status Ihres Kündigungsschutz-Checks

Keine Urlaubsunterbrechung bei Quarantäne

Wer im Erholungsurlaub arbeitsunfähig erkrankt, dem werden die Krankheitstage nicht auf den Urlaub angerechnet.

Die Arbeitgeberin zahlt dann Entgeltfortzahlung und nicht etwa Urlaubsentgelt.

Muss sich ein Arbeitnehmer jedoch in seinem Urlaub in Quarantäne begeben, weil er Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person hatte, ohne selbst infiziert zu sein, so gewährt der Arbeitgeber dennoch den beantragten und genehmigten Urlaub. Die Quarantänetage werden also auf den Urlaub angerechnet.

Eine klare Grenzziehung ist bei der Frage, wer das Risiko für die Urlaubsstörung trägt, nur möglich und praktikabel, wenn allein auf die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers abgestellt wird.
 
Arbeitsgericht Neumünster, Urteil ArbG Neumuenster 3 Ca 362 b 21 vom 03.08.2021
[bns]
 
kdgg112 2024-04-26 wid-34 drtm-bns 2024-04-26
Anwalt_Arbeitsrecht Rottenburg am Neckar | Kuendigungsschutz Iserlohn | Arbeitsrechtskanzlei Lohmar